Kommt Ihnen eines dieser Beispiele bekannt vor? Wenn meine 18-jährige Tochter etwas vorhat, erkennt man das erstens daran, dass sie weg ist und zweitens daran, dass im Haus alle Türen offen sind. Sie „weht“ aus ihrem Zimmer ins Bad von dort in die Küche und zurück ins Bad… und denkt in nicht daran, dass wir die Flure zurzeit nicht beheizen, sondern nur die Räume, in denen wir uns länger aufhalten. Oder ein Beispiel aus dem Büro: Neulich habe ich erst am nächsten Morgen gesehen, dass meine zwei Monitore die ganze Nacht im Standby-Modus waren…

Die Crux beim Energiesparen

Praktisch jeder und jede hat die besten Vorsätze – durch die einem dann der Alltag oft einen Strich durch die Rechnung macht. Und sei es, dass man manchmal einfach bockig ist und denkt, die ganze Energiesparerei könne einen mal. Trotzdem will niemand, dass die Kosten noch weiter steigen oder wir womöglich einen Strom- oder Gas-Blackout erleben.

Also, was tun?

Am Besten durchatmen – und weiter Türen schließen, Standby killen und Lichter ausschalten. Vielleicht hilft als kleiner Reminder im Alltag auch unser schmaler Energiespar-Flyer. Darin haben wir wichtige und wirklich ganz simple Tipps aufgeschrieben. Die sind alle nicht brandneu. Aber deshalb nicht weniger hilfreich. Sie finden den Flyer hier – oder können ihn sich auch in unseren Kundenzentren geben lassen.