Kein sehr ermunternder Gedanke, es mit Krisen zu tun zu haben, von denen eine schlimmer ist als die andere – jedenfalls hilft es nicht gerade, um beherzt zu handeln. Wobei es gar nicht unbedingt Heldenmut und Heldinnenschlagkraft erfordert, um Dinge zu ändern. Kleinigkeiten im Alltag sind ein guter Anfang; es kommt allerdings darauf an, dass viele mitmachen – und schon haben wir es nicht mehr mit einem Tropfen im Ozean, sondern mit einer ausgewachsenen Welle zu tun.
Wem das jetzt Mut gemacht hat: Unsere Kolleginnen und Kollegen der Stadtwerke Brunsbüttel haben eine kleine feine Nachhaltigkeitsfibel zusammengeschrieben. Randvoll mit Tipps wie man es in praktisch jeder Situation des Alltags besser machen kann. Das nützliche Büchlein ist hier als PDF zu haben.
Für die, die sich über den (wohlgemerkt schlimmen aber nicht hoffnungslosen) Stand der Dinge in Sachen Klima informieren möchten, sei z. B. diese Seite empfohlen. Hier finden Sie Grafiken für die Schnellübersicht ebenso wie FAQs zu den wichtigsten Hintergründen.